Kursplan

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag

 YOGA

10:30 - 11:45 Uhr

SBH / Kyra

 PILATES*

09:00 - 10:00 Uhr

SBH / Barbara

REHA-SPORT****

09:00 - 10:00 Uhr

SBH

 NORDIC-WALKING Ü60

09:00 - 10:00 Uhr

Ambiente / Christel

 

 FUNCTIONAL CIRCUIT

18:00 - 19:15 Uhr

SBH / Bettina

 REHA-SPORT****

10:00 - 11:00 Uhr

SBH

FUNCTIONAL TRAINING

10:00 - 11:00 Uhr

SBH / Susi

 REHA-SPORT****          

10:00 - 11:00 Uhr

ST89

YOGA-PILATES

09:30 - 10:30 Uhr

SBH / Marion

AEROBICDANCE / WORKOUT*

18:00 - 19:30 Uhr

ST89 / Maria

 REHA-SPORT****

11:00 - 12:00 Uhr

SBH

 FATBURNER STEP

11:00 - 12:00 Uhr

SBH / Susi

 YOGA

10:00 - 11:30 Uhr

SBH / Csilla

 BODYPOWER

18:00 - 19:00 Uhr

SBH / Meike

 TABATA*

18:15 - 19:15 Uhr

GYM / Daniela

 NORDIC-WALKING

17:30 - 18:30 Uhr

Parkplatz JH / Karin

FLOW-WORKOUT*

18:00 - 19:00 Uhr

ST89 / Lena

 REHA-SPORT****

17:00 - 18:00 Uhr

SBH

 

 FITNESS-GYMNASTIK

19:15 - 20:30 Uhr

SBH / Renate

 WIRBELSÄULEN-TRAINING

18:00 - 19:15 Uhr

SBH / Angi

ZUMBA*

19:00 - 20:00 Uhr

ST89 / Natali

FUNCTIONAL TRAINING

18:00 - 19:00 Uhr

SBH / Susi

 

RÜCKEN-FIT*

19:30 - 20:30 Uhr

ST89 / Fuat

 FULL-BODY-WORKOUT*

18:30 - 19:30 Uhr

ST89  / Janina

PILATES

19:00 - 20:00 Uhr

NBH / Helga

FATBURNER STEP

19:00 - 20:00 Uhr

SBH / Susi

 

LATE NIGHT SPORT

20:30 - 21:45 Uhr

SBH / Renate

 GESUND & FIT

19:15 - 20:30 Uhr

SBH / Angi

FIT-MIX

19:00 - 20:30

MBH / Gesa

 OUTDOOR-FITNESS***

19:00 - 20:00 Uhr

Norman

 
 

 FIT FOREVER*

19:30 - 20:30 Uhr

ST89 / Janina

 MUSKELTRAINING

20:00 - 21:00 Uhr

ST89 / Renate

 YOGA

19:45 - 21:15 Uhr

TSG-GYM / Csilla

 
   

PILATES

20:00 - 21:00 Uhr

NBH / Helga

YOGA

20:00 - 21:30 Uhr

SBH / Marion

 

ST89 = Sporttreff 89  //  SBH = Schauenburghalle  //  NHB = Neuberghalle  //  JH = Jahnhalle  //  MBH = Mühlbachhalle  // 

TSG-GYM = TSG - Gymnastikraum

 

*findet das ganze Jahr über statt ** ab 09.01.2019

*** vom 01.04. - 31.09. Treffpunkt "Schulhof Kurpfalzschule", vom 01.10. - 31.03. Treffpunkt Stadion/bei schlechtem Wetter Mühlbachhalle

****REHA-Sport kann nur mit ärztlicher Verordnung besucht werden

Kurs-Vertretung

RÜCKEN-FIT (Kursleiter: Fuat wird vertreten)

      15.07.19 // Montag // 19:30 – 20:30 Uhr // vertreten durch Bettina

 

      22.07.19 // Montag // 19:30 – 20:30 Uhr // vertreten durch Gesa

 

      29.07.19 // Montag // 19:30 -  20:30 Uhr // vertreten durch Petra

 

 

Kurs-beschreibung


Für den Kurs Dance Aerobic benötigst Du lediglich Spaß am Tanzen und an der Bewegung auf Musik.
Neben Krafttraining mit Kleingeräten, Stretching und Entspannung steht vor allem die Erarbeitung von Kurzchoreographien aus unterschiedlichen Tanzstilen (Jazzdance, Modern-Dance, Hip Hop, Salsa...) auf dem Programm.

Zielgruppe: Geschlecht: weiblich, Fitnesslevel: Fortgeschrittene, Alter: (junge) Erwachsene

* Die Alterseinteilung ist nicht bindend. Sie dient nur der Orientierung.

 

Bei unserem Kurs Bodypower handelt es sich um ein vielseitiges Krafttraining mit verschiedenen Geräten. Die Stunden sind aufgebaut in: Aufwärmen - Ausdauer - Kraft - Dehnen & Mobilisieren.

Zielgruppe: Geschlecht: weiblich, Fitnesslevel: für alle geeignet, Alter*: (junge) Erwachsene

* Die Alterseinteilung ist nicht bindend. Sie dient nur der Orientierung.

 

STEP - einfach und unkompliziert!
Für Neueinsteiger und Fortgeschrittene, die verstärkt im Fettstoffwechselbereich trainieren möchten. Ohne Vorkenntnisse für Alle zu jedem Zeitpunkt möglich.

* einfache Schrittkombinationen in großer Wiederholungszahl
* Verbesserung der allg. Fitness & Koordination, Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems
* Dehnung der beanspruchten Muskulatur am Ende der Stunde
* Spaß & Bewegung mit motivierender Musik stehen hier an erster Stelle

Zielgruppe: Geschlecht: weiblich & männlich, Fitnesslevel: für alle geeignet, Alter*: Tweens, (junge) Erwachsene, Senioren

* Die Alterseinteilung ist nicht bindend. Sie dient nur der Orientierung.

 

Der Kurs Fit-MIX beinhaltet am Anfang ein Warm-Up. Danach werden wir unser Herz-Kreislauf-System bei Aerobic-Musik auf einem kleinen Trampolin auf Hochtouren bringen. Anschließend folgt ein intensives Work-Out in Form von Aerobic und Taebo-Schritten. Zum Schluss werden der Bauch, die Beine und der Po mit Kräftigungsübungen beansprucht.

Zielgruppe: Geschlecht: weiblich, Fitnesslevel: für alle geeignet, Alter*: (junge) Erwachsene

* Die Alterseinteilung ist nicht bindend. Sie dient nur der Orientierung.

 

Unser Kurs Fitnessgymnastik ist ein abwechslungsreiches, intensives Herz-Kreislauf-Training (Step, Rebound oder Aerobic) im Wechsel mit Kräftigungsübungen unter Einsatz von Kleingeräten.

Zielgruppe: Geschlecht: weiblich & männlich, Fitnesslevel: für alle geeignet, Alter*: Tweens, (junge) Erwachsene

* Die Alterseinteilung ist nicht bindend. Sie dient nur der Orientierung.

 

FLOW-Workout

Das FLOW-Workout ist eine Zusammenstellung und Verbindung von fordernden Übungen für den Bereich Bauch, Bein, Po aber auch den gesamten Core und Oberkörper. Kurzum: ein optimales Ganzkörpertraining. Die einzelnen Kraft/Ausdauer-Übungen bauen aufeinander auf und gehen ineinander über, sodass am Ende eine kleine „Choreographie“ entsteht und Dein Körper in einen „Flow“ gerät. Die Intensität kannst Du dabei selbst bestimmen, da verschiedene Übungsvarianten angeboten werden. Ein Flow-Workout Programm geht über vier Monate, sodass Du die Übungen verinnerlichen und die Intensität steigern kannst.

Zielgruppe bei Lena: Geschlecht: weiblich & männlich, Fitnesslevel: für alle geeignet, Alter*: (Junge) Erwachsene

* Die Alterseinteilung ist nicht bindend. Sie dient nur der Orientierung.

 

Suchst Du einen Kurs mit jungen und junggebliebenen Leuten, die bei dynamischer Musik Bauch, Beine und Po trainieren? Dann bist Du bei uns genau richtig! Janina bringt Dich in Form - komm einfach mal vorbei!

Zielgruppe: Geschlecht: weiblich [&] männlich, Fitnesslevel: für alle geeignet, Alter: (junge) Erwachsene*

* Die Alterseinteilung ist nicht bindend. Sie dient nur der Orientierung.

 

Du möchtest fit werden oder Dich fit halten? Das Full-Body Workout eignet sich hierfür perfekt!
Trainiere Deinen ganzen Körper durch sämtliche Übungen für jede Körperpartie und erlange hierdurch Fitness und eine Strandfigur. 

Zielgruppe: Geschlecht: weiblich & männlich, Fitnesslevel: für alle geeignet, Alter*: Tweens, (junge) Erwachsene

* Die Alterseinteilung ist nicht bindend. Sie dient nur der Orientierung.

 

Functional Circuit ist eine spezielle Form des konditionellen Trainings. Es bietet ein ganzheitliches Training durch abwechslungsreiche Übungen an verschiedenen Stationen. Diese werden mehrfach im Wechsel absolviert. Je nach Ausführung erfolgt der Trainingsschwerpunkt im Bereich der Kraftausdauer, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit.
Der Teilnehmer entscheidet selbst über den Grad der Belastungsstufen durch unterschiedliche Varianten der Übungen. Für Jung und Alt geeignet, solange keine körperlichen Einschränkungen bestehen und man Freude an immer neuen Übungen hat.

Zielgruppe: Geschlecht: weiblich & männlich, Fitnesslevel: Anfänger & Fortgeschrittene, Alter*: Tweens, (junge) Erwachsene, Senioren

* Die Alterseinteilung ist nicht bindend. Sie dient nur der Orientierung.

 

Nach dem Motto „Back to Basic“ erleben altbekannte Klassikerübungen, wie z.B. Liegestütze, Kniebeuge, Sit Ups oder Unterarmstütz ein Comeback. Intensiv, herausfordernd und effektiv sind diese Bodyweight-Workouts auch ohne Equipment überall für ALLE durchführbar.

* Training mit dem eigenen Körpergewicht
* Steigerung der allg. Fitness, Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit
* Individuelle Belastungsdosierung
* Effektives Training & Spaß in der Gruppe

Zielgruppe: Geschlecht: weiblich & männlich, Fitnesslevel: für alle geeignet, Alter*: Tweens, (junge) Erwachsene, Senioren

* Die Alterseinteilung ist nicht bindend. Sie dient nur der Orientierung.

 

Unser Kurs Gesund & Fit ist ein Herz-Kreislauf-Training mit dem Rebounding-Trampolin auf Musik. Die Stunden beinhalten ebenso Muskeltraining mit Stretching, Mobilisation & Stabilisation. Ergänzt werden die Inhalte durch Übungen aus dem Beckenbodentraining, der Sturz- und Osteoporoseprophylaxe.
Zum Einsatz kommen verschiedene Geräte wie Pezziball, Bälle und Bänder.

Zielgruppe: Geschlecht: weiblich, Fitnesslevel: für alle geeignet, Alter*: Erwachsene 50+

* Die Alterseinteilung ist nicht bindend. Sie dient nur der Orientierung.

 

Auch zur späteren Fitnessstunde findest Du eine Mischung aus Wirbelsäulengymnastik, Kraft- und Ausdauertraining sowie Entspannung. Spaß und Motivation stehen hier im Vordergrund. Unter hochwertigen Trainingshilfen wie Kurz- oder Langhanteln, Bodystep, Schwingstäben, Fitness-Tubes und Minitrampolins werden gezielt die großen Muskelgruppen angesprochen.

Das Training ist für alle geeignet. Für die Fitnessmatten benötigst Du ein Handtuch.

Zielgruppe bei Renate: Geschlecht: weiblich & männlich, Fitnesslevel: für alle geeignet, Alter*: Tweens, (junge) Erwachsene, Senioren

* Die Alterseinteilung ist nicht bindend. Sie dient nur der Orientierung.

 

Der Kurs Muskeltraining beinhaltet spezielles Kräftigungstraining für die gesamte Muskulatur unter Einsatz von Kleingeräten.
Handtücher für die Fitnessmatten werden benötigt.

Zielgruppe: Geschlecht: weiblich & männlich, Fitnesslevel: für alle geeignet, Alter*: Tweens, (junge) Erwachsene

* Die Alterseinteilung ist nicht bindend. Sie dient nur der Orientierung.

 

Wir walken mit Nordic Walking-Stöcken ca. 1 Stunde durch die Natur, zum Abschluss wird 5 Minuten gedehnt.
Nordic Walking ist ein sanftes Ausdauertraining mit positiven Auswirkungen auf das Herz-Kreisluaf-System, die körperliche Fitness und die seelische Befindlichkeit. Das Training findet in lockerer, ungezwungener Atmosphäre in der Natur statt und ist für alle Alters- und Leistungsstufen geeignet.
Im Sommer laufen wir im Wald, Treffpunkt sind die "Drei Eichen". Im Winter laufen wir durch die Felder, Treffpunkt ist vor der Schauenburghalle. Für den Kurs benötigst Du dem Wetter entsprechende Kleidung, Walking- oder Laufschuhe, Nordic Walking-Stöcke (können zum Ausprobieren vom Verein geliehen werden).

Zielgruppe: Geschlecht: weiblich & männlich, Fitnesslevel: für alle geeignet, Alter*: Erwachsene, Senioren

* Die Alterseinteilung ist nicht bindend. Sie dient nur der Orientierung.

 

Sich bewegen in der freien Natur - das ist immer noch die beste Methode, um sich fit zu halten. Jeden Donnerstag um 9 Uhr treffen sich an unserem Vereinsheim Ambiente einige Sportbegeisterte, um gemeinsam eine Runde durch die Dossenheimer Felder zu drehen. Mit oder ohne Stöcke (können auch ausgeliehen werden). Komm einfach vorbei!

Zielgruppe: Geschlecht: weiblich & männlich, Fitnesslevel: für alle geeignet, Alter: Senioren

 

Outdoor-Fitness

Beim Outdoor-Fitnesskurs handelt es sich um ein intensives CrossFit-Training, das wir soweit als möglich im Freien durchführen. Nur bei ganz schlechtem Wetter findet der Kurs in der Halle statt. Das Training setzt sich aus verschiedenen Fitnessaspekten zusammen und basiert auf funktionellen Bewegungen, die mit hoher Intensität durchgeführt werden. Wir arbeiten viel mit dem eigenen Körpergewicht, setzen aber auch TRX, Kurzhanteln oder Kettlebells ein und kombinieren die Kraftübungen mit kurzen Lauf- oder Sprungeinheiten, bei denen wir das umliegende Gelände einbeziehen.

Am Ende jedes Workouts werden noch Stretching oder Yogaübungen durchgeführt, sodass wir neben Kraft, Ausdauer und Koordination auch die Beweglichkeit schulen. Geeignet ist das Training für jeden, der Lust hat, sich an der frischen Luft auszupowern.

Zielgruppe: Geschlecht: weiblich [&] männlich, Fitnesslevel: für alle geeignet, Alter: (junge) Erwachsene

 

In der heutigen Zeit ist für viele Menschen die Suche nach der inneren Balance sehr wichtig geworden. Pilates scheint eine Antwort gefunden zu haben: sein einzigartiges System aus Dehn- und Kräftigungsübungen stärkt und formit die Muskeln, verbessert die Haltung und stabilisiert den Beckenboden.
Durch langsame, präzise und kontrollierte Bewegungen findet man sein inneres Gleichgewicht wieder. Pilates verspricht Beweglichkeit, Straffheit und Lebensfreude. Pilates fördert die Konzentration und Leistungsfähigkeit. Ziel dieser Stunde ist es, die Prinzipien von Pilates kennenzulernen und vor allem durch viel Praxis Freude daran zu finden, um begeistert weiter zu üben.

Das Training ist für jedes Alter und jeden Leistungsstand geeignet.

Zielgruppe: Geschlecht: weiblich & männlich, Fitnesslevel: für alle geeignet, Alter*: (junge) Erwachsene, Senioren

* Die Alterseinteilung ist nicht bindend. Sie dient nur der Orientierung.

 

Rücken-Fit

Der Kurs Rücken-Fit besteht aus verschiedenen Übungen für die gesamte Rumpfmuskukatur. Das gesammte Programm wird durch entspannende Hintergrundmusik begleitet. Bei Bedarf können die Übungen auch mit einigen Zusatzgeräten wie Bändern, Redondobälle oder Kurzhanteln intensiviert und so auf jeden Trainingszustand eingegangen werden.

Ziele sind die Kräftigung, Stabilisation und Mobilisation der gesamten Rückenmuskulatur. Der Kurs hilft auch dabei, Verspannungen zu lösen.

Das Training ist für jedes Alter und jeden Leistungsstand geeignet.

Zielgruppe: Geschlecht: weiblich [&] männlich, Fitnesslevel: für alle geeignet, Alter: (junge) Erwachsene, Senioren

 

Tabata ist ein sehr effektives Ganzkörpertraining und eine Variante des High Intensity Interval Trainings (HIIT). Dabei wechseln sich kurze Phasen mit maximaler Intensität mit noch kürzeren Pausen ab. Ein Tabataintervall dauert vier Minuten und besteht aus acht Sets mit jeweils 20 Sekunden Belastung und zehn Sekunden Erholung.

Diese intensiven Kurzeinheiten trainieren das gesamte Herz-Kreislaufsystem und verbessern die allgemeine Leistungsfähigkeit. Neben dem Muskelaufbau wird auch die Fettverbrennung angekurbelt. Tabata ist sehr vielseitig und kann perfekt an das aktuelle Leistungslevel angepasst werden.

Neben einem kurzen Warm-up werden wir vier bis fünf Intervalle absolvieren und im Anschluss die Stunde mit Beweglichkeitsübungen ausklingen lassen. Wer also Spaß am Auspowern hat und gerne an seine körperliche Leistungsgrenze geht, ist hier genau richtig.

Zielgruppe bei Dani: Geschlecht: weiblich, Fitnesslevel: für alle geeignet, Alter: (Junge) Erwachsene

* Die Alterseinteilung ist nicht bindend. Sie dient nur der Orientierung.

 

Der Kurs Wirbelsäulentraining besteht vor allem aus Kräftigungs- und Dehnübungen, Mobilisation und Stabilisation der Wirbelsäule. Ebenso enthält das Training Übungen für den Beckenboden, Osteoporoseprophylaxe, Balance und Antisturztraining. Wichtig sind auch Entspannungsübungen wie Phantasiereisen, PME, Atemübungen usw.
Ergänzt wird das Angebot duch den Einsatz verschiedener Geräte wie Pezziball, Bälle, Bänder, Flexibar usw.

Für die Fitnessmatten benötigst Du ein Handtuch.

Zielgruppe bei Angi: Geschlecht: weiblich, Fitnesslevel: für alle geeignet, Alter: Erwachsene 60+

* Die Alterseinteilung ist nicht bindend. Sie dient nur der Orientierung.

 

Bei unseren Yoga-Kursen machen wir Körperübungen, Atemübungen, Entspannung und Meditation. Yoga ist gut für Körper und Geist und hat viele positive Effekte:

* stärkt die Lebenskraft durch vertiefte Atmung und Entspannung
* erhöht die körperliche und geistige Beweglichkeit
* hilft Verspannungen und Blockaden zu lösen
* gibt Selbstvertrauen zum Körper und seiner Leistungsfähigkeit
* kräftigt die ganze Körpermuskularur, besonders den Rücken

Wichtig: 2 Stunden vor dem Kurs nichts schweres (am besten nichts) essen. Bequeme Kleidung, Decke und evtl. Sitzkossen können dem Wohlbefinden dienen.

Für die Fitnessmatten benötigst Du ein Handtuch.

Zielgruppe bei Csilla: Geschlecht: weiblich & männlich, Fitnesslevel: für alle geeignet, Alter*: (junge) Erwachsene

Zielgruppe bei Kyra/Marion: Geschlecht: weiblich, Fitnesslevel: für alle geeignet, Alter: Erwachsene, Senioren

* Die Alterseinteilung ist nicht bindend. Sie dient nur der Orientierung.

 

Yoga-Pilates ist ein Angebot, das die Vorzüge vom Yoga und Pilates vereint.

Für die Fitnessmatten benötigst Du ein Handtuch.

Zielgruppe: Geschlecht: weiblich & männlich, Fitnesslevel: für alle geeignet, Alter*: (junge) Erwachsene, Senioren

* Die Alterseinteilung ist nicht bindend. Sie dient nur der Orientierung.


Zumba

Spür die Lebensfreude Lateinamerikas und tanz Dich fit. Wie das geht? Mit Zumba! Das Fitness-Konzept kommt aus Kolumbien und vereint Musikrichtungen wie Reggaeton, Cumbia, Salsa und [nbsp]Tango mit Aerobic-Übungen, Tanzelementen und Intervalltraining. Zu jedem Lied wird dabei passend zu seiner Charakteristik und zum entsprechenden Tanzstil eine eigene Choreographie getanzt. Lass Dich von der Musik mitreißen und trainiere nebenbei Deinen ganzen Körper und steigere Deine Ausdauer.

Zielgruppe: Geschlecht: weiblich [&] männlich, Fitnesslevel: für alle geeignet, Alter*: (junge) Erwachsene, Senioren

* Die Alterseinteilung ist nicht bindend. Sie dient nur der Orientierung.